Backstage-Report „Making Of Imagefilm“
Als ich vor wenigen Tagen meinen Imagefilm über Facebook gepostet habe, war ich ganz schön aufgeregt, wie wohl die Reaktionen sein würden. Mit mir gezittert hat „meine“ Redakteurin Susanne. Deswegen schreibt sie hier heute mal an meiner Stelle einen kleinen Backstage-Report:
Vor ziemlich genau einem Jahr hatte Stephie die Idee: „Ich will einen Imagefilm!“ Und wenn Stephie etwas will… na ja, Marco als Kameramann und ich als Redakteurin waren schnell überzeugt, ebenso wie Nina für die Maske und Sylvia als Assistentin im Bild. Marco informierte sich über zusätzliches Equipment für seine Kamera und Stephie und ich entwickelten fleißig das Konzept.
Parallel ging es auf die Suche nach Protagonisten und Location. Ganz schön schwierig! Schließlich fiel die Entscheidung dann doch leicht: Aljona und Markus sollten als Brautpaar vor der Kamera stehen, die Wasserburg als Location dienen. Jetzt mussten wir nur noch einen gemeinsamen Termin für alle sieben Mitwirkenden finden. Und das bitte noch im Sommer, wir wollten ja gutes Wetter haben. Das ging gründlich schief. Am Morgen des Drehtags: Dauerregen und Gewitter. Da Aljona, Sylvia und Stephie ohnehin erst noch in die Maske mussten blieb die Hoffnung, dass es später aufklaren würde. Pustekuchen. Aber die Wasserburg Geretzhoven entpuppte sich als echter Glücksgriff: ein verwunschener (trockener) Dachboden wurde zur Interview-Location für Aljona und Markus , eine Scheune zum Shooting-Ort und vor der Backsteinwand in der Veranstaltungshalle, führten wir das Interview mit Stephie. Dazwischen: immer wieder raus, Regenlücken nutzen, Make Up auffrischen – Nina und alle andern hatten viel zu tun. Das Tolle: Alle blieben trotz der widrigen Umstände völlig entspannt und gut gelaunt (na ja, bis auf Stephie vor Drehbeginn , aber das legte sich schnell). Aljona und Markus erzählten so wunderbar, dass wir unser Konzept kurzerhand völlig neu erdachten – und die beiden zu unseren Hauptprotagonisten machten. Das Einzige, was wirklich fehlte an diesem Tag war ein guter Tonmann – das merkten wir im Schnitt.
Fazit: Ein unvergesslicher Drehtag mit einem Superteam und ein wunderbares Gefühl, dass die gemeinsame Anstrengung sich gelohnt hat. Bei der Veröffentlichung haben wir tatsächlich alle mit Stephie gezittert – und freuen uns riesig, dass der Film so viele nette Reaktionen bekommen hat!
Vielen Dank, Susanne für Deinen Beitrag.
Ich möchte mich hier auch nochmal bei “meinem Team” bedanken, ihr habt alle einen wundervollen Job gemacht!!!
Wie Ihr seht kann man auch bei Regenwetter tolle Fotos und Filme machen, o.k. Sonne und kein Gewitter wäre mir auch lieber gewesen, aber wie bei einer Hochzeitsreportage ist Improvisationstalent gefragt und diesen
Drehtag werden wir alle wohl nicht vergessen.
Maske: Nina Goyer, Assistenz: Sylvia Thomsen; Kamera : Marco Leiendecker; Redaktion: Susanne Abaffy
Brautpaar: Aljona und Markus Denk